Aktuelles, Neuigkeiten

news-button

Hier klicken!

Die Entstehung
Urlaub Ostsee

c

Die Goldendoodlegeschichte ist eng mit der anderer Pudel Kreuzungen, beispielsweise Labradoodle (Kreuzung zwischen Labrador und Pudel) oder des Cockapoo (Kreuzung aus Cocker Spaniel und Pudel) verknüpft.

Der Pudel ist wegen des allergiefreundlichen und wenig haarenden Fells zu einer Kreuzung prädestiniert.

Der Labradoodle wurde 1989 bewusst in Australien für eine blinde Frau (Pat Blum) aus Hawai gezüchtet, die einen Blindenhund benötigte, deren Mann aber eine Allergie gegen Hundehaare hatte. Der australische Blindenhundeverband (GDAV) startete daraufhin den Versuch. Einer der Welpen war als Blindenhund für sie geeignet, da das Fell keine allergischen Reaktionen bei ihrem Mann hervor rief.

Über Kanada gelangte der Labradoodle nach Amerika, wo er sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Heute wird er überwiegend in Australien, Kanada und den USA gezüchtet.

Gegen Ende der 90er Jahre begann man in Amerika, Goldendoodle zu züchten.

Labradoodles und Goldendoodles ähneln sich, wie auch Golden- Retriever und Labrador- Retriever sehr große Ähnlichkeit aufweisen.

Jedoch ist das Fell des Goldendoodles etwas dichter als das des Labradoodles, es ist weicher und gelockter.

In Deutschland ist diese Rasse noch sehr jung, jedoch der Bekanntheitsgrad steigt und die Gefahr zum Modehund ist gegeben. Einige Züchter haben dies bereits erkannt und es gibt sehr viele “schwarze Schafe”...

Das Interesse steigt weltweit an diesen allergikerfreundlichen und intelligenten Familienhunden.

.

Doodlecamp Logo

Bilder, Videos, und Texte geschützt: www.goldendoodle.eu

Goldendoodle Sheela. “Goldendoodles from Golden Rabbit Field” Alles über Goldendoodles Hovadoodles und Labradoodles sowie meine anderen Doodlefreunde