Aktuelles, Neuigkeiten

news-button

Hier klicken!

Doodle Erziehung
Urlaub Ostsee

c

Ob Goldendoodle, Hovadoodle, Bordoodle, oder Labradoodle, man muss uns alle erziehen. Von alleine geht es leider nicht. Wie auch Eure Menschenkinder muss man uns Doodles auch vieles erklären, beibringen und in einigen Dingen auch die Angst nehmen, denn nur das, was wir einmal gesehen und gelernt haben, ist für unser Leben gespeichert.

Die folgenden Kategorien werden mit der Zeit noch wachsen, immer wenn Cheffe sich einem neuen Erziehungskapitel zuwendet, werde ich Euch hier informieren.

Auf die Pfoten klicken um zu den Kategorien zu gelangen !

Hundepfote Goldendoodel Sheela

Mut bei Alltagssituationen

 

Wie heißt es so schön? “Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr…” Ganz so dramatisch ist es bei uns Doodles zwar nicht, ein Vierbeiner ist durchaus in der  Lage, auch im Erwachsenenalter noch Neues dazuzulern doch solltet Ihr eine ganz wichtige Zeit nicht versäumen Eurem neuen Familienmitglied  die Welt zu zeigen:  Die Prägephase.

Sie startet ungefähr bei der sechsten Lebenswoche und dauert bis zur sechzehnten. In dieser Zeit lernen wir, wie wir mit den Menschen, aber auch mit anderen Vierbeinern umgehen sollen. Daher solltet Ihr den kleinen Neuzugang gleich nach der Eingewöhnungszeit mit vielen verschiedenen Menschen und Tieren zusammenbringen, aber auch den Welpen Eindrücke und Erlebnisse sammeln lassen.

Nehmt uns Doodles mit, wann immer es geht und die Aktivität, die Ihr plant, “hundegerecht” ist! Gewöhnt uns an Verkehrslärm und die Betriebsamkeit in der Innenstadt, lasst uns die Natur erobern, übt auch mit uns das Gehen über Gitterroste und Brücken, Autofahren darf auch nicht zu kurz kommen und seht zu, dass wir  Kontakte knüpfen können, sowohl zu Zweibeinern als auch zu Vierbeinern.

Jede positive Erfahrung, die der Welpe in dieser Zeit macht, ist ein wahrer Gewinn für ihn und seine Entwicklung und er wird daraus lernen. Experten empfehlen besonders auch den Besuch in der Welpenspielgruppe, um den Hund richtig zu sozialisieren. Dort kann Euer Doodle  Gleichaltrige kennen lernen und ausgiebig mit ihnen herumtollen, er lernt die Beißhemmung kennen und übt, sich zu behaupten. Aber auch mit erwachsenen Hunden sollte ein Doodle zusammen kommen, um den Umgang  mit ihnen zu pflegen - auch ein wichtiger Bestandteil der Sozialisierung.


Lasst uns Hunde gerade in dieser Zeit soviel Positives wie möglich erleben - vieles lässt sich später nur mit größeren Schwierigkeiten nachholen, und Defizite sind  schwer wieder auszugleichen und Versäumnisse können sich schlimmstenfalls in Verhaltensstörungen auswirken.
Versäumt also keinesfalls die Prägephase!
 

Doodlecamp Logo

Bilder, Videos, und Texte geschützt: www.goldendoodle.eu

Goldendoodle Sheela. “Goldendoodles from Golden Rabbit Field” Alles über Goldendoodles Hovadoodles und Labradoodles sowie meine anderen Doodlefreunde