Aktuelles, Neuigkeiten

news-button

Hier klicken!

Die Zuchtlinie

Züchten, Prägung, Aufzucht mit Herz und Verstand

 

Nun ist es soweit. Cheffe hat das sehr lange und mit viel Vorlauf geplant. Als Goldendoodle verstehe ich nicht, warum man das Planen muss und sich vorbereiten muss, viele viele Seminare macht, sich informiert, die ganzen Untersuchungen mit mir beim Doc... eigentlich geht das ganz einfach. Man sucht sich den passenden Partner, verschwindet mal schnell um die Ecke, bekommt dann einen dicken Bauch, bald darauf gibt es Welpen und die werden dann schnell groß gezogen, fertig ist das Ganze...

Naja, vielleicht ist Cheffes Methode doch besser, denn er weiß nun alles, was ein guter Züchter wissen muss, hat sich nun 3 Jahre darauf vorbereitet und ich bin durch und durch untersucht, habe keinerlei gesundheitliche Probleme und auf Ausstellungen wurde mit ein perfekter Körper mit sehr guten Zähnen, einer guten Haltung und edlen Gang bestätigt. Somit ist es nun soweit und ich darf auch Mama werden.

Im Frühjahr brauche ich dann einen geeigneten Partner... und ratet mal, wer den aussuchen darf... ja schon wieder Cheffe. Nicht mal seinen eigenen Partner darf man aussuchen, aber vielleicht hat auch hier Cheffe recht, denn er sucht natürlich nur den Besten und der muss genauso wie ich gesund sein und so wie ich ihn kenne, muss er so perfekt sein, sodass die Suche nach einem Partner für mich sehr sehr lange dauern wird... Ich berichte Euch über den Fortschritt.

 

Wir züchten die F1B Generation. Das ist ein Doodle gepaart mit einem reinrassigen Elterntier, in meinem Fall also ein Königspudel. Man geht mit einem F1 Doodle wie mir nicht gleich in eine Verpaarung eines weiteren F1 Doodle. Die Gefahr, dass hierbei der Retriever oder der Pudel durchschlägt ist zu groß und wie es Mendel schon erklärt, muss also erst mal die F1B (2.Generation) gezüchtet werden. Für die künftigen Besitzer meiner Welpen sicher von Vorteil, denn es wird dadurch auch eine bessere und feinere Fellstruktur erreicht. Gegen samtweich und federleicht wird ja keiner was einzuwenden haben hihi.

Zu den Fakten:

Wir sind dem Verband VRZ-DHV angeschlossen. Meine Papiere und die des Papas sind einwandfrei und bis zu den Großeltern belegbar. Cheffe und Tina besitzen beide die Zuchterlaubnis bzw. haben beide die Prüfung zum Züchten von Wirbeltieren abgelegt. Ich bin mehrfach untersucht, besitze eine beglaubigte Zuchtfreigabe und besitze vorzügliche Hüftgelenke und Ellenbogengelenke. Cheffe achtet peinlich genau darauf, dass die Gesundheit im Vordergrund steht. Was übrigens auch eine klare Ansage für die Zucht ist. Wenn irgend etwas dabei schief gehen wird, habe ich Vorrang vor meinen Welpen. Das ist zwar schlecht für Euch, denn dann gibt es für Euch keine Welpen, aber Cheffe hat mich klar in Vordergrund gestellt und es kann und wird keine andere Entscheidung geben wenn es wirklich mal darauf ankommen sollte. Meine Welpen werden wie es sich gehört geimpft und entwurmt, ich denke das ist aber auch Standard. Jeder Welpe wird Papiere bekommen, eine Ausnahme wird nicht gemacht, auch nicht um eventuell den Preis zu schmälern. Wir züchten mit Herz und Verstand und dadurch dass Cheffe Hundetrainer ist, ist es uns bewusst, welche Aufgabe ein Züchter neben den allgemeinen Standards hat. Wir achten auf Prägung und Umgang mit Alltagssituationen. Die Welpen werden in hervorragender Umgebung aufwachsen, werden Alltagssituationen ausgesetzt und werden auch im Gleichgewichtssinn trainiert. Ein Welpenkäufer beginnt bei uns nicht von vorne, er übernimmt das Begonnene und bekommt alle Unterstützung die er braucht um das zu vollenden, was wir mühevoll begonnen haben.

Ein guter Kontakt ist uns sehr wichtig. Wir sind keine Zufallszucht und keine Hundevermehrer, dies können und wollen wir unter Beweis stellen. So etwas geht aber nur, wenn man sich uns und unser Umfeld ansieht. Nur wenn beide Seiten vollständig voneinander überzeugt sind, kann ein Verkauf eines Welpen erfolgen. Daher kann man uns mit allem was man wissen und sehen möchte löchern oder auf den Kopf stellen. Keine Frage ist bei uns verboten, es gibt keine Geheimnisse. Allerdings muss sich auch der Welpenkäufer so einige Fragen über sich ergehen lassen. Denn auch wir müssen uns sicher sein, dass die Welpen in besten Händen sind. Ohne Frage, man kann in die Menschen nicht so einfach hineinsehen, aber die heutige Technik macht so einige Dinge möglich, Angaben von potentiellen Käufern zu überprüfen. Wenn wir dabei feststellen, dass uns Fragen nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden, wird der Kontakt sofort abgebrochen. Sorry, aber ein bisschen Konsequenz muss hier sein.

Am besten Ihr fragt einfach mal bei uns an. Wir freuen uns schon auf ein nettes Gespräch.

 

Doodlecamp Logo

Bilder, Videos, und Texte geschützt: www.goldendoodle.eu

Goldendoodle Sheela. “Goldendoodles from Golden Rabbit Field” Alles über Goldendoodles Hovadoodles und Labradoodles sowie meine anderen Doodlefreunde

Urlaub Ostsee

c