Aktuelles, Neuigkeiten

news-button

Hier klicken!

Bericht "Was ist ein Doodle"
Urlaub Ostsee

c

Neue Rasse: Interessanter Nachmittag auch fur allergische Hundeliebhaber / Internationale Gäste mit dabei

Doodle? Was ist denn eigentlich ein Doodle?

NEULUSSHEIM. Eine anschauliche Premiere feierte Michael Schuhmacher am vergangenen Wochenende mit einem ganz persönlichen Anliegen. „Ich möchte die Doodles noch bekannter machen", lautete seine Botschaft. Ein Ansinnen, das viele Freunde fand und so steuerten nicht nur Kurpfälzer das Sportgelände des Neulußheimer Hundesportvereins an, sondern auch viele Liebhaber dieser neuen Rasse.

Die Kennzeichen verrieten: Noch sind sie unter sich, ausgesucht und ganz besonders. Denn neben Stuttgart oder Berlin waren sogar gleich fremde Länderkennzeichen wie „CH" oder „A" auf dem Parkplatz zu finden. „Die Intelligenz eines Konigpudels und der Arbeitswille eines Hovawart, eines Golden Retrievers oder eines Labradors", freute sich Michael Schuhmacher zu erläutern, „diese Verbindungen finden sich in den drei Gruppen der Doodles." Das ist eine Rasse, die 1989 erstmals in Australien vorgestellt wurde und seither die Welt im Sturm erobert. Schließlich vereint der Hund bereits in seinem Aussehen die ideale Verbindung seiner Eltern. So perfekt, dass die Labradoodles, die Goldendoodles und die Hovadoodles bereits in Größe und Aussehen an ihre Urvater erinnern. Ihre Arbeitsfreude drückt sich auch in der Unterstützung für Menschen mit Behinderung aus, denn sie sind sehr gelehrig.

Den entscheidenden Punkt aber liefert ihr Fell - und dies ist Allergikergeeignet. Denn das Fell kann auch von Allergikern angefasst oder gar in seinen Härchen eingeatmet werden, ohne dass eine allergische Reaktion ausgelost wird. Wohl der wichtigste Grund für Schuhmacher, die Doodles an diesem Tag zu präsentieren.

Denn der Hundenarr kann verstehen, dass sich so mancher Allergiker grämt, kein Haustier halten zu können. Jene aber, die es versuchen möchten, konnten an diesem Nachmittag sogar Hundehaare mit nach Hause nehmen, um in einem Labor daraus einen Allergietest entwickeln zu lassen, dem sie sich dann unterziehen können.

„Ideal ist es natürlich, von dem entsprechenden Welpen, für den man sich entscheidet, eine Haarprobe zu nehmen", So der Hundeliebhaber. Rund 100 Menschen nahmen die Einladung zur „Erkundung" der neuen Rasse gerne an, freuten sich über die quicklebendige Hundeschar auf dem Grün des Hundesportvereins und sahen auch den kleinen Programmpunkten gerne entgegen.

Diese hielten ein kleines Rennen und die Wahl zum schönsten Doodle parat sowie eine abschließende Quadrille der Waghäusler Hundefreunde.

Doodlecamp Logo

Bilder, Videos, und Texte geschützt: www.goldendoodle.eu

Goldendoodle Sheela. “Goldendoodles from Golden Rabbit Field” Alles über Goldendoodles Hovadoodles und Labradoodles sowie meine anderen Doodlefreunde