Aktuelles, Neuigkeiten

news-button

Hier klicken!

Bericht "Der Ideale Hund"

Erstes großes Doodle-Treffen; Die Hunde dieser Neuzüchtung "haaren" nicht / Informationen am Neulußheimer Hundeplatz

Der ideale Hund für Allergiker

NEULUSSHEIM. In Hockenheim treffen sich am Wochenende Motorsportfans aus der ganzen Welt. In Neulußheim treffen sich am Samstag Hundezüchter aus ganz Europa. Der Platz der Lussheimer Hundefreunde wird Treffpunkt des ersten großen DoodleTreffens.

Was sind Doodles? Dabei handelt es sich urn eine Hunderasse, die eine Besonderheit hat. Diese Hunde geben Allergikern die Möglichkeit, sie ganz problemlos zu berühren. Bei Doodles handelt es sich um Pudel-Kreuzungen, die erstmalig bewusst im Jahre 1989 in Australien gezuchtet wurden. Eine Frau, die das Augenlicht verloren hatte, brauchte dringend einen Blindenhund, ihr Mann war allerdings allergisch gegen Hunde.

Der australische Blindenhundverband kreuzte daraufhin einen Labrador Retriever mit einem Pudel. Einer der Welpen war als Blindenhund geeignet, sein Fell rief auch keine allergischen Reaktionen hervor. Uber Kanada gelangte der Labradoodle dann in die USA. Dort werden inzwischen auch Golden Retriever mit Pudeln gekreuzt. Der Goldendoodle und der Labradoodle weisen ähnliche Wesens- und Körpermerkmale auf.

Auch wenn es noch keine offizielle Anerkennung als eigene Hunderasse gibt, finden sich auch immer mehr Doodles in Deutschland. Wie Michael Schuhmacher aus Waghäusel, einer der Organisatoren des Doodletreffens in Neulußheim, im Gespräch mit unserer Zeitung mitteilte, werden viele Doodlezüchter und Liebhaber auch eine weite Anfahrt in die Kurpfalz nicht scheuen.

„Das große Plus der Doodles ist es einfach, dass in der Wohnung und nirgendwo Haare der Hunde zurückbleiben", erläutert Michael Schuhmacher. Durch diese Eigenschaft, keinerlei allergische Reaktionen hervorzurufen, wird es auch Allergikerfamilien möglich, einen Hund zu besitzen.

Durch die Kreuzung von Golden Retriever, die als Familienhunde be-liebt sind, und den intelligenten Königspudeln sind diese Hunde erstaunlich familientauglich, sehr sensibel und niemals aggressiv. Entsprechend leicht ist deshalb nach Angaben der Zuchter auch die Erziehung dieser Hunde.

In Neulußheim soll jetzt am. Samstag die Moglichkeit gegeben werden, diese Hunde etwas näher kennen zulernen. „Es ist ausdrücklich erwunscht, die Hunde zu berühren", betonen die Organisatoren des Treffens. Beginn ist um 12 Uhr, um 14 Uhr ist dann ein Doodlerennen vorgesehen. Um 15.30 Uhr ist schließlich die Wahl des schönsten Doodle vorgesehen. Gegen 17 Uhr ist schließlich die Vorführung einer Quadrille der Waghäuseler Hundefreunde vorgesehen.

Für entsprechende Verpflegung von „Hund und Herr" beziehungsweise „Frau" wird gesorgt sein, alle Interessierten sind eingeladen, die Doodles einfach einmal kennen zulernen, für Allergiker mit Hundeinteresse stehen kompetente Gesprächspartner bereit.               ba

Doodlecamp Logo

Bilder, Videos, und Texte geschützt: www.goldendoodle.eu

Goldendoodle Sheela. “Goldendoodles from Golden Rabbit Field” Alles über Goldendoodles Hovadoodles und Labradoodles sowie meine anderen Doodlefreunde

Urlaub Ostsee

c